Am 29.09.2024 startet unsere vierte Forza Motorsport Saison. Sie heißt: „Manthey“.
Gefahren wird einheitlich das Fahrzeug 2015 Porsche #91 Porsche Team Manthey 991 RSR aus der Klasse „Forza GT“ mit einem maximalen LI von 821.
Die genaue Auflistung der Kurse und Renndistanz könnt ihr dem Saisonplan (https://dsk-racing.de/manthey-saisonplan/) entnehmen.
Separate Anmeldungen sind für diese Saison nicht notwendig, es reicht wenn ihr mit einer Startnummer bei uns registriert seid.
Das Lackieren der Fahrzeuge ist vollkommen frei. Es gibt keinerlei weitere Vorgaben oder Beschränkungen mit Ausnahme rassistischer, politischer oder anstößiger Elemente die nicht erwünscht sind.
Die Nutzung einer Nummerntafel ist NICHT verpflichtend!
Regeln
Es wird immer mit vollem Schadensmodell gefahren, also auch mit Benzinverbrauch und Reifenabnutzung. Fahrhilfen können nach Belieben eingeschaltet werden, mit Ausnahme der unterstützten Lenkung und Bremse.
Es gibt keinen Pflicht-Quickstopp.
Es wird keine Neustarts aufgrund von Unfällen geben! Passt halt alle auf.
Die Streckenlimits von Forza Motorsport sind einzuhalten. (Die Anzeige der Streckenlimits kann in den Einstellungen aktiviert werden)
Auf der Rennstrecke ist es absolut verboten entgegengesetzt der Fahrtrichtung zu fahren. Selbst wenn man einen Meter hinter der Boxeneinfahrt einen Unfall hat muss man die Runde in korrekter Fahrtrichtung weiterfahren!
Es gibt keinen Geistmodus für Überrundungen.
Wir fahren insgesamt acht Rennen an acht aufeinanderfolgenden Samstagen. Davon wird Rennen Nummer 8 ein Nachtrennen sein, die Rennen 3 und 6 finden bei zufälligem Wetter statt. Alle anderen fangen Mittags bei klarem Wetter an. Der Zeit-Fortschritt der Lobbys steht auf dem Faktor 4.
Rennablauf
Es wird ein Rennen je Renntag geben. Es werden weiterhin mehrere Lobbys (Lobby A, B, C usw.) unterstützt.
Alle Lobbys bieten Platz für maximal 24 Fahrzeuge. Anhand der Anzahl der Qualifikationsteilnehmer ergibt sich die Anzahl der Lobbys:
bis 24: eine Lobby
ab 25: zwei Lobbys
ab 49: drei Lobbys
usw.
Die Lobbys werden die gleiche Anzahl an Fahrzeugen enthalten. Ist eine gleiche Anzahl nicht möglich, nehmen mehr Fahrzeuge an der höheren Lobby teil.
Die Zusammensetzung der Lobbys wird anhand einer durchzuführenden Qualifikation am Renntag ermittelt.
Vor der Qualifikation wird es etwa ab 19:30 Uhr eine Warm-Up Trefflobby geben. Wer mag kann sich da einfinden und „warmfahren“.
Die Qualifikation startet an einem Renntag um 20:15 Uhr und geht über 4 Runden. Die Qualifikation wird im Geistmodus absolviert.
Das Rennen soll nach erfolgter Lobbyeinteilung nach Möglichkeit um spätestens 20:30-20:45 Uhr beginnen (ist abhängig von der Anzahl der Lobbys) und ca. 65 Minuten dauern. Die Startaufstellung ergibt sich aus dem Ergebnis der Qualifikation.
Der Start findet ohne Startverzögerung mittels Einführungsrunde statt. In dieser ersten Runde sortiert sich das Fahrerfeld gemäß der Qualifikation einreihig ein und fährt im Schritttempo weiter. Etwa zu Beginn der zweiten Runde wird das Rennen vom Rennleiter freigegeben.
Alles in Allem wird der Renntag um ca. 21:30 Uhr abgeschlossen sein.
Punktewertung
Die Saison umfasst 8 Renntage.
An jedem Renntag werden Meisterschaftspunkte gesammelt.
Die Meisterschaftspunkte werden von 50 Punkten abwärts vergeben. Der Sieger in Lobby B bekommt einen Punkt weniger als der letzte aus Lobby A.
Bei einem vorzeitigen Verlassen des Rennens (DNF) werden die Betroffenen hinter dem Feld der jeweiligen Lobby gewertet.
Wer nach Abschluss aller Renntage unter Berücksichtigung des Streichergebnisse die meisten Meisterschaftspunkte gesammelt hat, wird zum Champion gekürzt und mit Rum und Ähren überschüttet. (Alternativ können wir auch teeren und federn)