Noch nicht die Endfassung
Am 06.01.2024 startet unsere zweite Forza Motorsport Saison. Sie heißt: „Vantage“.
Gefahren wird einheitlich das Fahrzeug 2017 Aston Martin #7 AMR V12 Vantage GT3 aus der Klasse „Forza GT“ mit einem maximalen LI von 848.
Die Empfehlung des Aufbaus von Hurricane lautet:
• Serien Luftmengenbegrenzer
• Rennbremsen
• Sehr leichter Ballast
• Reifenbreite Vorne 335mm
• Reifenbreite Hinten 355mm
Die genaue Auflistung der Kurse und Renndistanz könnt ihr dem Saisonplan (https://dsk-racing.de/vantage-saisonplan/) entnehmen.
Anmeldungen gehen an Artus66 (Xbox Live, Discord & Telegram) oder als Kommentar unter diesem Beitrag.
Wir organisieren uns weiterhin in Teams. Es gibt keine Beschränkung was die Größe angeht, es müssen jedoch mindestens 2 Fahrer gemeldet werden. So können durchaus Teams mit mehr als 4 Fahrern antreten. Jedes Team darf sich einen eigenen Namen wählen und eine Farbe bestimmen. Die Farbe bitte aus der Tabelle von folgender Seite (https://dsk-racing.de/teamfarben-auswahl) auswählen und mir dann bei Erstellung des Teams den sechsstelligen Farbcode mitteilen.
Für die Fahrer die sich einzeln bzw. ohne Team anmelden steht das Team „DSK Racer“ bereit um sie aufzunehmen.
Beim Lackieren der Fahrzeuge sollte sich an der Teamfarbe orientiert werden. Ansonsten gibt es keinerlei weitere Vorgaben oder Beschränkungen mit Ausnahme rassistischer, politischer oder anstößiger Elemente die nicht erwünscht sind.
Bitte beachten: die Nutzung unserer Nummerntafel ist ab dieser Saison wieder Pflicht!
Anleitung zur Erstellung der Badge: https://dsk-racing.de/startbadge
Regeln
Es wird immer mit vollem Schadensmodell gefahren, also auch mit Benzinverbrauch und Reifenabnutzung. Fahrhilfen können nach Belieben eingeschaltet werden, mit Ausnahme der unterstützten Lenkung und Bremse.
Es gibt keinen Pflicht-Quickstopp.
Es wird keine Neustarts aufgrund von Unfällen geben! Passt halt alle auf.
Die Streckenlimits von Forza Motorsport sind einzuhalten. (Die Anzeige der Streckenlimits kann in den Einstellungen aktiviert werden)
Auf der Rennstrecke ist es absolut verboten entgegengesetzt der Fahrtrichtung zu fahren. Selbst wenn man einen Meter hinter der Boxeneinfahrt einen Unfall hat muss man die Runde in korrekter Fahrtrichtung weiterfahren!
Es gibt keinen Geistmodus für Überrundungen.
Wir fahren insgesamt acht Rennen an acht aufeinanderfolgenden Samstagen. Davon wird Rennen Nummer 8 ein Nachtrennen sein, die Rennen 3 und 6 finden bei zufälligem Wetter statt. Alle anderen fangen Mittags bei klarem Wetter an. Der Zeit-Fortschritt der Lobbys steht auf dem Faktor 4.
Rennablauf
Es wird ein Rennen je Renntag geben. Es werden weiterhin mehrere Lobbys (Lobby A, B, C usw.) unterstützt.
Alle Lobbys bieten Platz für maximal 24 Fahrzeuge. Anhand der Anzahl der Qualifikationsteilnehmer ergibt sich die Anzahl der Lobbys:
bis 24: eine Lobby
ab 25: zwei Lobbys
ab 49: drei Lobbys
usw.
Die Lobbys werden die gleiche Anzahl an Fahrzeugen enthalten. Ist eine gleiche Anzahl nicht möglich, nehmen mehr Fahrzeuge an der höheren Lobby teil.
Die Zusammensetzung der Lobbys wird anhand einer durchzuführenden Qualifikation am Renntag ermittelt.
Vor der Qualifikation wird es etwa ab 19:30 Uhr eine Warm-Up Trefflobby geben. Wer mag kann sich da einfinden und „warmfahren“.
Die Qualifikation startet an einem Renntag um 20:15 Uhr und geht über 4 Runden. Die Qualifikation wird im Geistmodus absolviert.
Das Rennen soll nach erfolgter Lobbyeinteilung nach Möglichkeit um spätestens 20:30-20:45 Uhr beginnen (ist abhängig von der Anzahl der Lobbys) und ca. 65 Minuten dauern. Die Startaufstellung ergibt sich aus dem Ergebnis der Qualifikation.
Der Start findet ohne Startverzögerung mittels Einführungsrunde statt. In dieser ersten Runde sortiert sich das Fahrerfeld gemäß der Qualifikation einreihig ein und fährt im Schritttempo weiter. Etwa zu Beginn der zweiten Runde wird das Rennen vom Rennleiter freigegeben.
Alles in Allem wird der Renntag um ca. 22:00 Uhr abgeschlossen sein.
Punktewertung
Die Saison umfasst 8 Renntage.
An jedem Renntag werden Meisterschaftspunkte gesammelt.
Die Meisterschaftspunkte werden von 50 Punkten abwärts vergeben. Der Sieger in Lobby B bekommt einen Punkt weniger als der letzte aus Lobby A.
Bei einem vorzeitigen Verlassen des Rennens (DNF) werden die Betroffenen hinter dem Feld der jeweiligen Lobby gewertet.
Wer nach Abschluss aller Renntage unter Berücksichtigung des Streichergebnisse die meisten Meisterschaftspunkte gesammelt hat, wird zum Champion gekürzt und mit Rum und Ähren überschüttet. (Alternativ können wir auch teeren und federn)